CDU Neujahrsempfang zum Thema Bildung mit Staatssekretär Wacker Bernhard Lasotta, MdL lädt zum Bürgerempfang ein
Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Lasotta, MdL veranstaltet der CDU Gemeindeverband Obersulm am kommenden
Sonntag, 07.02.2010
ab 11.00 Uhr in der Gaststätte „Rössle“
in Obersulm-Willsbach einen Bürgerempfang.
Hierbei werden interessante Ausführungen des Staatssekretärs im Kultusministerium, Herrn Georg Wacker zur Bildungsstruktur in Baden-Württemberg erwartet.
Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.
Thomas Lüdecke
Gemeindeverbands-Vorsitzender
08.09.2009
Laumann und Strobl in Obersulm Werte alls Fundament der CDU-Politik
Die Frage „Wie kommen wir wieder zu mehr Wirtschaftswachstum?“ hat der direkt gewählte Heilbronner Bundestagsabgeordnete Thomas Strobl am vergangenen Freitag, dem 4. September, in Obersulm-Willsbach in den Mittelpunkt seiner Ausführungen gestellt. Bei einer Veranstaltung mit dem nordrhein-westfälischen Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, gab Strobl, CDU-Direktkandidat im Wahlkreis Heilbronn bei der kommenden Bundestagswahl, die Antwort: „Soziale Marktwirtschaft!“
Die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise, unter der auch Deutschland zurzeit leidet, sei deshalb entstanden, weil zu oft gegen die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft verstoßen worden ist: „Freiheit und Verantwortung für das, was man tut“, so Thomas Strobl, „gehören zusammen – und gerade dieser Aspekt der Verantwortung ist in der Vergangenheit zu oft missachtet worden.“ Die CDU sei nie die Partei der Marktwirtschaft gewesen, sondern stets die Partei der Sozialen Marktwirtschaft: „Das ist unser Modell, weil wir eine Partei sind, die Werte hat!“
04.09.2009
Sitzung der CDU Gemeinderatsraktion am Montag, 07.09.09, 20.00 Uhr, Rathaus - kleiner Sitzungssaal Einladung an die Bevölkerung
Zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung und zum gegenseitigen Gedankenaustausch laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu unserer nächsten Fraktionssitzung ein.
Diese findet am
Montag, 07.09.2009 um 20.00 Uhr, im kleinen Sitzungssaal im Rathaus Obersulm statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch –
Ihre CDU Fraktion
04.09.2009
Nordrhein-westfälischer Sozialminister Karl-Josef Laumann spricht am Freitag, 04.09.09 in Obersulm-Willsbach
Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, kommt auf Einladung des direkt gewählten Heilbronner Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl am 4. September 2009 nach Obersulm-Willsbach. Laumann, der auch Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands ist, wird zur Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sprechen.
Die Veranstaltung wird unter Federführung des CDU-Gemeindeverbands Obersulm durchgeführt.
11.06.2009
Fraktionssitzung am 15.06.09, 20.00 Uhr im Rathaus Obersulm Wie geht es mit den Sporthallen weiter ?
Am kommenden Montag, den 15.06.09 findet um 20.00 Uhr die nächste CDU-Fraktionssitzung zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung vom 22.06.09 statt.
Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind hierzu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung sind folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:
1. Tätigkeitsbericht des Jugendreferats Juni 2008 bis Mai 2009
2. Nachtragshaushaltssatzung und 1. Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2009
3. Sportpark Obersulm
Sportanlagen Realschule Obersulm-Willsbach
Turn- und Festhalle Obersulm-Affaltrach – Umbau und Sanierung bzw. Neubau
Turn- und Festhalle Obersulm-Eschenau – Umbau und Sanierung
Hofwiesenhalle Obersulm-Willsbach – Erweiterung Geräteraum
hier: Festlegung der Reihenfolge der Verwirklichung
4. Bebauungsplanverfahren und Erlass örtlicher Bauvorschriften „Dimbacher Straße II“ in Obersulm-Willsbach
hier: Behandlung der Stellungsnahmen und Satzungsbeschluss
5. Benennung der Straße im Rahmen des Baulandumlegungsverfahren „Dimbacher Straße II“
6. Erlass örtlicher Bauvorschriften zur Dachfarbengestaltung in Obersulm;
hier: Behandlung der Stellungnahmen sowie Satzungsbeschluss
7. Interkommunaler Kostenausgleich für die Betreuung auswärtiger Kinder
8. Bildung von Haushaltsresten für das Rechnungsjahr 2008
9. Kanalauswechslung Sülzbacher Weg in Willsbach
Vergabe der Tief- und Straßenbauarbeiten
10. Unterhaltung der Feldwege
Vergabe der Oberflächenbehandlung (Splitt)
11. Michael-Beheim-Schule – Sanierung der Beleuchtung in der Turnhalle
Vergabe der Elektroarbeiten
12. Grundschule Affaltrach - Sanierung Glasdach zwischen Alt- und Neubau
14. Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen
15. Bekanntgaben
16. Anfragen und Anregungen
Kommen Sie zu uns - wir freuen uns auf Sie !!!
Thomas Lüdecke
Vorsitzender CDU Obersulm
08.06.2009
CDU Gemeindeverband erringt 5 Sitze im Gemeinderat Rückgang der CDU Stimmen um 05,03 % bewirkt Verlust von einem Sitz im Gemeinderat
Trotz des Verlustes eines Platzes im Gemeinderat muss die CDU insgesamt mit diesem Ergebnis zufrieden sein - waren doch über 7500 Stimmen aufgrund des Ausscheidens von drei gewählten CDU Gemeinderäten zu kompensieren und die politische Großwetterlage auf Seiten der Union mehr als angespannt.
Und daher möchte ich mich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU -Liste und bei allen Wählerinnen und Wählern recht herzlich bedanken.
Ohne Sie und jede einzelne Stimme für unsere Kandidaten hätten wir dieses Ergebnis nicht erreicht.
In den Gemeinderat wurden gewählt:
1. Hermann Hohl (3076)
2. Marianne Gailing (2973)
3. Thomas Lüdecke (1937)
4. Annegret Geiger (1711)
5. Jürgen Schweikert (1479)
28.05.2009
CDU Kandidaten am 28.05.09 in Sülzbach Kandidaten im Gespräch
Am kommenden Donnerstag, den 28.05.09 befinden sich die CDU-Kandidaten für den Kreistag, Gemeinderat und die Ortschaftsräte ab 1930 Uhr in der Gaststätte Nr. 16 in Obersum-Sülzbach.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einem gegenseitigen Kennenlernen in gemütlicher Runde eingeladen. Machen Sie sich ein Bild von uns.
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen auf.
Kommen Sie zu uns – wir freuen uns auf SIE !!!
Der Vorstand
CDU Gemeindeverband Obersulm
24.05.2009
Wer CDU-Kandidaten aus Baden-Württemberg wählt bekommt keine Abgeordneten aus Niedersachsen CDU und CSU mit Landeslisten bei Europawahl
„Wer in Baden-Württemberg einen Kandidaten der CDU ins EU-Parlament wählt, bekommt ihn auch“, so Sebastian Beck bei einer Veranstaltung des CDU Gemeindeverbandes Obersulm am vergangenen Freitag in Eschenau zum Thema Europawahl.
Das deutsche Europawahlgesetz stelltden Parteien anheim, ob sie mit einer bundeseinheitlichen Kandidatenliste oder mit Listen für jedes Bundesland antreten. Bisher stellen nur die CDU und CSU Landeslisten auf.
Und damit sorgt ein Baden-Württembeger, der einen seiner Landsleute über die CDU-Landesliste ins Parlament wählt, dass auch die Interessen Baden-Württembergs in Straßburg und Brüssel vertreten werden. Für den Stadt- und Landkreis Heilbronn wäre es das erste Mal, dass einer aus ihrer Mitte in der Runde dieser Politiker dabei wäre. Mit Listenplatz 7 stehen die Chancen für den Brackenheimer Sebastian Beck nicht schlecht,
15.05.2009
CDU Kandidaten besichtigen Schulmuseum in Obersulm-Weiler Leiter des Schulmuseums erörtert Potenziale des einmaligen Projektes
Zu einem hochinteressanten Meeting trafen sich die CDU Kandidaten am vergangenen Donnerstag in Obersulm-Weiler. Der Leiter des Schulmuseums, Manfred Brehm, erläuterte bei einem Rundgang über das Gelände des Schulmuseums dessen Pottenziale und Möglichkeiten.
Etwa ein Viertel der jährlich über 5000 Besucher waren Kinder. Bereits seit fünf Jahren kommen regelmäßig Hochschüler der Universität Austin/Texas nach Weiler, um sich dort über die europäische Schulgeschichte zu informieren. Diese Zahlen bestätigten eindrucksvoll die positiven Entwicklungen des Schulmuseums.
03.05.2009
CDU Kandidaten vor Ort Auftaktveranstaltung in Eschenau
Am kommenden Samstag, den 09.05.2009 treffen sich die CDU Kandidaten für den zukünftigen Gemeinderat und die jeweiligen Ortschaftsräte um 12.30 Uhr am Eingang der Sporthalle in Eschenau.
Dort wollen wir uns ein Bildvom Zustand der Sporthalle in Eschenau machen, um dadurch fundiert an der Diskusion um weitere Planungen im Bezug auf die Sportstättensituation in Obersulm teilnehmen zu können.
Im Anschluss daran treffen wir uns gegen
13.30 Uhr im der Sportheimgaststätte Eschenau, dem Ristorante „Nonna Nina“.