15.05.2009, 16:10 Uhr
CDU Kandidaten besichtigen Schulmuseum in Obersulm-Weiler
Leiter des Schulmuseums erörtert Potenziale des einmaligen Projektes

Zu einem hochinteressanten Meeting trafen sich die CDU Kandidaten am vergangenen Donnerstag in Obersulm-Weiler. Der Leiter des Schulmuseums, Manfred Brehm, erläuterte bei einem Rundgang über das Gelände des Schulmuseums dessen Pottenziale und Möglichkeiten.

Etwa ein Viertel der jährlich über 5000 Besucher waren Kinder. Bereits seit fünf Jahren kommen regelmäßig Hochschüler der Universität Austin/Texas nach Weiler, um sich dort über die europäische Schulgeschichte zu informieren. Diese Zahlen bestätigten eindrucksvoll die positiven Entwicklungen des Schulmuseums.

Das Museum nimmt an einer Aktion des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg zu dem Thema „Zukunft braucht Herkunft“ teil. Es handelt sich dabei um ein Projekt, bei dem unter anderem eine fachpädagogische Internet-Seite, in der Pädagogen zum Thema Schulgeschichte recherchieren können, erstellt wird.

Die Anwesenden zeigten sich hoch beeindruckt vom Engagement und Herzblut des Museumsleiters und deren Helfer. „Die Kandidaten der CDU stehen für kulturelle Vielfalt und den Erhalt von geschichtlichen Anschauungsobjekten und Traditionen und wir werden die Erfolgsgeschichte des Museums in Obersulm-Weiler auch zukünftig mit Nachdruck unterstützen“, so der CDU Vorsitzende Thomas Lüdecke,

Im Anschluss wurde in der Gaststätte Ungers Mühle noch kräftig über weitere Themen und Erfolgsgeschichten und solche die es noch werden können öffentlich diskutiert.

CDU Gemeindeverband Obersulm